„Cantate“ – Singen, das ist es, was uns seit 1991 miteinander verbindet. 18 Sängerinnen und Sänger treffen sich jeweils dienstags um 20:00 Uhr im Gemeindehaus der Gemeinde Gottes Duisburg-Marxloh in der Schulte-Marxloh-Straße 2, um den gemeinsamen Spaß an der Musik auszuleben.

Die Motivation für die gemeinsame Arbeit finden wir in unserer persönlichen Begegnung mit Jesus Christus. Ob Hausfrau, Angestellter, Pastorenfrau, Arzthelferin oder Student – getragen werden wir von der Erfahrung, dass Gott zwar nicht nur Sonnenschein beschert, dass er aber ein zuverlässiger Begleiter durch persönliche “Hochs” und “Tiefs” ist.

Unsere Altersspanne liegt zwischen 20 und 60 Jahren. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt in zeitgemäßen, einmal besinnlichen, einmal rhythmisch betonten Liedern mit geistlichem Inhalt. Vorwiegend deutsche, aber auch englische Lieder, Raps, Gospel und klassische Kompositionen stecken den weiten Rahmen ab, den wir gerne und begeistert ausschöpfen. Sowohl a-capella, als auch mit Klavier-, Band- oder Ensemble-Begleitung wollen wir auf ansprechende Weise in anspruchsvollen mehrstimmigen Chorsätzen und mit Solo-Einlagen davon erzählen: Leben kann voller Zuversicht und Freude sein, kann mit Gott an Qualität gewinnen, Glaube gibt Freiheit und Kraft, begeistert und tröstet im Alltag.

Wir singen fast an jedem Sonntag im Gottesdienst unserer Gemeinde, haben jedoch auch schon Konzerterfahrung in größeren Hallen (Wiesbaden, Hamburg, Fritzlar) sammeln dürfen. Gerne geben wir Konzerte, wenn wir eingeladen werden, gestalten Gottesdienste oder andere Veranstaltungen mit.

Im Blickpunkt unserer Musik steht die Überzeugung, dass Gegenwart und Zukunft für jeden Menschen Positives zu bieten hat. Also nicht “no future”, sondern “more and better future” – Gott hat allerhand zu bieten, es gibt einen Weg aus Angst und Hoffnungslosigkeit, Langeweile und Aggression. Und auf diesen Weg wollen wir aufmerksam machen.

Musik ist mehr als Schall und Klang. Musik schafft Gemeinschaft, ist Reden miteinander und Reden mit Gott. Musik lädt ein und öffnet neue Perspektiven.
Herzliche Einladung zum Hören und – wenn Gott Dir die Begabung und den Spaß am Singen gegeben hat – zum Mitmachen!